Katzenpfote versucht Wichteltür zu zerstören

Wichteltür aufstellen: 10 Fehler und wie du sie vermeiden kannst

Wenn du deine Wichteltür aufstellen möchtest, ohne typische Fehler zu machen, bist du hier genau richtig. In diesem Artikel kannst du 10 häufige Stolpersteine entdecken – von der falschen Positionierung, bus zur ungewollten Demontage. Außerdem lernst du, wie du die Fehler mit kreativen Tipps und einfachen Tricks vermeidest. So bleibt der Zauber erhalten und das Aufstellen gelingt jedes Mal perfekt.

Häufige Fehler beim Wichteltür aufstellen

1. Falscher Standort – Wichteltür falsch aufstellen vermeiden

Deine Wichteltür sollte an einem Ort angebracht werden, der gut sichtbar ist. Gleichzeitig sollte dieser Ort aber nicht allzu viel Durchgangsverkehr haben, um ein versehentliches Abreißen der Tür – quasi im Vorbeigehen – zu vermeiden. Die Tür des Wichtels sollte so angebracht werden, dass es keine Stolperfalle oder eine Gefahr für Babys, Kleinkinder oder Haustiere ist. Deswegen sind Standorte direkt hinter der Haustür oder im Türrahmen eher ungeeignet. Hier findest du einige Tipps wie du den richtigen Standort für deine Wichteltür findest.

2. Wichteltür ist zu groß oder zu klein – Achte auf die richtigen Maße

Wenn du den richtigen Standort für deine Wichteltür gefunden hast, dann miß unbedingt vorher aus, ob die Maße auch mit deinem Standort korrespondieren. Dies gilt besonders, wenn du die Tür online kaufst. Bei einem Wichteltürkauf im Laden vor Ort kann man die Maße meist besser einschätzen wie bei einem Onlinekauf. Ich zeige dir hier zwei Beispiele, die sich in der Breite unterscheiden und gleich ganz anders wirken:

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

3. Schwaches oder falsches Klebematerial – führt zum Abfallen der Tür

Wenn du schwaches Klebematerial verwendest, kann es dir durchaus passieren, dass dein Kind bereits in den ersten Tagen die Wichteltür buchstäblich in der Hand hat. Natürlich befühlen neugierige Entdecker und Entdeckerinnen auch mal die Tür. Deswegen setze unbedingt auf ein starkes Klebeband. Gleichzeitig rate ich dir, unbedingt ein passendes Klebeband für deinen Wichtel-Untergrund zu nehmen. Bereits am Anfang passierte es mir, dass ein dickes Loch in der Tapete klaffte, weil ich das falsche Material verwendet habe. Um diese Fehler zu vermeiden, kann ich folgende Klebebänder empfehlen, die garantiert haften und nicht den Untergrund beschädigen:

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

4. Ungünstige Lichtverhältnisse – Wichteltür sichtbar aufstellen

Wird die Tür an einem Ort installiert, der zu wenig beleuchtet ist, kann die Magie der Wichteltür in der Dunkelheit verloren gehen. Gleichzeitig hat unser Sohn in dunklen, nicht beleuchteten Ecken oft Angst vor Monstern, was nicht gerade förderlich ist. Denn schließlich soll ein Wichtel nicht mit „gruseligen Monstern“ (O-Ton meines Sohnes) assoziiert werden. Achte darauf, dass der Standort ausreichend Licht hat und gut in Szene gesetzt werden kann.

5. Fantasielose Gestaltung – Kreativ bleiben beim Aufstellen

Eine einfache Tür ohne magische Dekoration oder ohne kleine Details wie Miniaturmöbel oder Zubehör kann die Vorstellungskraft der Kinder nur schlecht anregen. Eine Wichteltür sollte eine kleine, zauberhafte Welt bieten, die die Kinder eintauchen lässt und zu Fantasie anregt.

6. Position zu niedrig oder zu hoch – richtige Höhe wählen

Gerade, wenn du noch ein Baby oder ein Kleinkind hast, macht es Sinn, einen Standort zu finden, der etwas höher liegt. Nicht nur, dass die kleinen Mäuse ratzfatz die Türe demontiert haben, nein, auch die Verschluckungsgefahr von kleiner Wichteldeko spielt hier eine Rolle. Gleichzeitig ist es wichtig, die Wichteltür dort zu installieren, wo sie erreichbar ist. Hoch oben auf einem Regal macht es wohl den wenigsten Kindern Spaß zu erahnen, was der Wichtel heute Nacht angestellt hat.

Baby versucht mit großer Wichteltür zu spielen. Vermeide diesen Fehler beim Aufstellen der Wichteltür

7. Zu nahe am Staubsaugerroboter – Sicherheitsabstand beachten

Von unserer „Kehrlinde*“ habe ich in dem ein oder anderen Beitrag schon erzählt. Und was täte ich nur ohne sie? Vermutlich selbst jeden Tag durch die Wohnung saugen. Nun ist „Kehrlinde“ so fleißig, dass sie morgens und abends einmal durchs Wohnzimmer fegt – ohne Rücksicht auf Verluste. Gerade, wenn es um kleine Legoteile oder Wichteltüren geht. Solltest du also einen fleißigen Staubsaugerroboter dein Eigen nennen, dann achte unbedingt darauf, dass die Wichteltür inkl. Vorgarten nicht auf der Staubsaugerroute liegt. Falls doch, kannst du auch mit umgedrehten Wäschekörben oder schweren Bücherkonstruktionen dagegen wirken, dass dein Staubsaugerroboter die Wichteltür demontiert.

8. Übermäßige oder zu große Deko – Balance beim Aufstellen wahren

Zu viele oder zu große Deko-Elemente können den Wichtel-Vorgarten oder den Bereich rund um die Tür blockieren und unübersichtlich wirken. Dein Kind weiß gar nicht mehr, wo es hingucken soll und das kann die Magie und den Spaß für die Kinder mindern.

9. Neues Haustierspielzeug – Umgebung mitbedenken

Achte darauf, dass dein Haustier die Wichteltür und den dazugehörigen Vorgarten mit all seinen kleinen, wundervollen Details nicht als neues Spielzeug versteht. Ein haustiersicherer Standort ist z.B. ein Bücherregal mit abschließbarer Glastür oder ähnliches. Damit Hund und Katz‘ wissen: Nur gucken, nicht anfassen. 😉

Katzenpfote spielt mit Wichteltür, vermeide den Fehler beim Aufstellen der Wichteltür

10. Zuviel Eile bei der Demontage – Wichteltür vorsichtig abnehmen

Wenn du die Wichteltür zu schnell entfernst oder es nicht ausreichend oft kommunizierst, dass der Wichtel bald auszieht, kann das durchaus und gerne zu tobenden, traurigen Kindern führen. Wichtig ist, dass du bereits einige Tage vorher kommunzierst, dass der Wichtel bald zurück zum Weihnachtsmann muss und es immer wieder wiederholst. Natürlich werden die Kinder auch traurig darüber sein, schließlich haben sie mit dem magischen Wichtel einen echten Freund gewonnen. Aber lieber bereitest du sie darauf vor, als dass du die Tür einfach abmontierst.

Transparenz: Bei denen mit * gekennzeichneten Links und bei den Verkaufsboxen handelt es sich um Affiliate Links

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *